Donnerstag, 18. April 2013

Badland

Publisher: Frogmind Games
OS: iOS
unterstützte Geräte: iPhone, iPad (universal)
Preis: 3,59 €
AppStore-Link: iOS

Nach „Ridiculous Fishing“ gibt es hier mit Badland wieder ein „hochpreisiges“ Spiel, das sich dem Freemium-Trend nicht anschließt. Mit einem Kaufpreis von 3,59 € gehört der Titel zu den teureren Titeln im App Store und kostet dabei „sogar“ noch mehr als „Ridiculous Fishing“ und verzichtet dabei ebenso auf In-App-Purchases.

Doch auch damit hören die Gemeinsamkeiten nicht auf, denn genau wie „Ridiculous Fishing“ ist Badland ein sehr hochwertiges, originelles und wunderschönes Spiel mit viel Liebe zum Detail und ist somit – ich greife schon mal vor - seinen Kaufpreis mehr als wert.

Schönes Detail: man beachte den Hasen im Hintergrund!

Badland nimmt sich die aus vielen Endless-Runner-Games bewährte und funktionierende „One-Touch-Steuerung“ und verpflanzt sie in ein Spiel mit fein designten Levels. Ähnliches hat z.B. „Rayman Jungle Run“ gemacht und ist sehr gut damit gefahren, da quasi das Beste aus beiden Welten zusammenkommt: einfache und sofort verständliche Bedienung, sowie ein ausgefuchstes und liebevolles Level-Design. Mit der beschriebenen Steuerung wird in Badland ein Fantasiewesen (das irgendwie an eine Mischung aus Fledermaus und Igel erinnert) durch eine Fabelwelt dirigiert, indem man durch Touch auf das Display mit den Flügeln schlägt. Berührt man das Display nicht, sinkt das Wesen wieder. Der Level scrollt langsam nach rechts und sobald alle Spielfiguren nicht mehr im Bild sind, beginnt man am letzten Checkpoint wieder. So weit, so gähn. Aber: anders als in den meisten Spiele mit dieser Steuerung überzeugt Badland nicht nur mit einer atemberaubenden Grafik (die gleich noch ausführlichst gewürdigt wird), sondern mit einem tollen Level-Design. Das Spiel hat kein Tutorial, der Spieler wird einfach ohne weitere Erklärungen in das Abenteuer geschickt. Im Pausemenü werden die wichtigsten Elemente dann aber doch noch mit kurzen Diagrammen erklärt.

Das Schöne an dem Game- und Level-Design ist, dass eigentlich gar keine Erklärungen nötig sind. Die erwähnten spielerischen Elemente werden nach und nach eingeführt, kombiniert und in wirklich clevere Physikrätsel eingebettet. So muss man z.B. an einer Stelle alle „Miniatur-Kapseln“ aufnehmen, um durch eine besonders schmale Stelle zu passen. Oder man muß schnell einen Schalter betätigen, der einen Tormechanismus aktiviert. Das liest sich jetzt vielleicht nicht besonders spektakulär, spielt sich aber einfach seidenweich. Keines der Rätsel oder Elemente wirkt aufgesetzt, alles fügt sich der vorbildlichen Spielbarkeit und der tollen Atmosphäre unter.

Vor den Sägezähnen sollte man sich in acht nehmen!

Apropos Atmosphäre: kommen wir zum Sahnestück dieses Spiels, nämlich der Präsentation! Diese ist einfach unglaublich stimmig, stilsicher und wunderschön! Der Vordergrund, in dem sich die Action abspielt ist in Schwarz gehalten. Nur wenige Akzentfarben deuten auf die unterschiedlichen Power-Ups hin. Ansonsten erinnert die Grafik an Spiele wie "Limbo" oder "Contre Jour". Das sind allesamt tolle Grafikreferenzen, vor denen sich Badland nicht verstecken muß! Zusätzlich zu der Vordergrundgrafik besteht der Hintergrund aus einer tollen und bunten vorbeiscrollenden Landschaft, in der man während des Spielens immer wieder aufregende Details entdeckt. Obwohl es sich vielleicht wie ein (zu) krasser Kontrast zwischen schwarzer Spielgrafik und bunten Hintergründen anhört, entsteht so ein einzigartiger Stil mit einem hohen künstlerischen Anspruch und einem ebenso hohen Wiedererkennungswert.

Auch dieser Hintergrund sieht unverschämt gut aus!

Über Badland kann man viel schreiben, aber eigentlich muß man es gesehen und noch besser gespielt haben. Das Entwicklerteam hat übrigens vorher bei Red Lynx gearbeitet, den Entwicklern der Trials-Spiele oder auch der bereits im kwAPPcast besprochenen iOS-Games „Draw Race“ und „MotoHeroz“. Dass Könner am Werk waren, merkt man Badland auch zu jeder Sekunde an. Im Laufe der Entwicklung hat das Projekt auch schon einige Preise abgeräumt. Das alles aber nur nebenbei, denn wer das hier bis zu dieser Stelle gelesen hat, der weiß, was jetzt kommt: völlig verdiente 5 von 5 Sterne und die dringende Empfehlung, sich nicht vom Preis dieses Spieles abschrecken zu lassen! Viel Spaß dabei!

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